
Der Berliner Comiczeichner, Herr Everett Glenn, stand Vier Neuntel auf die Frage „Haben Comics ein Revival und wir merken es gar nicht?“ Rede und Antwort.
Die Frage ist brandaktuell, da große Modefirmen wie Prada, Hermès und Gucci Comics wieder für en vogue erklären und für diese Saison als Vehicle für die Kundenkommunikation nutzen. Dabei handelt es sich aber seiner Meinung nach nicht um eine Renaissance des Comics. Viel mehr ist es eine komplett neue Bewegung. Herr Glenn legt dar, dass es in einer kleinen hochangesiedelten Nische der Gesellschaft ein Verlangen oder einen Wunsch der Erwachsenen gibt, wieder kurze Momente der Kindheit zu erleben. Dementsprechend werden Themen von Erwachsenen in der Bildsprache von Kindercomics gezeigt. So werden manchmal hochkomplex erscheinende Themen wieder auf das wesentliche heruntergebrochen – eine Art Erleichterung für das Gehirn.

Dass Comics zu einer hohen Kunstform eleviert werden, findet er einen interessanten Gedanken, aber das war Comic für ihn sowieso schon immer. Er zieht uns zeitgleich den Zahn: das hat in den meisten Fällen hauptsächlich etwas mit Geld zu tun. Er verweist auf das DC- und Marvel-Universum, das mehr Geld verdient als es jemals zuvor, und jährlich mindestens zwei Hollywood-Blockbuster produziert und Kinorekorde bricht.

Darunter leidet der reine und unabhängige Comic, wie er zum Beispiel in Frankreich oder Japan existiert und zur örtlichen Kultur gehört. Auf der anderen Seite könnte bei dem derzeitigen Wachstum der ehemalige Nerd-Job zu einem anerkannten Beruf mit gesundem Auskommen werden. Gerade in Kalifornien gibt es immer mehr kleine, unabhängige Comicbüros mit Schreibern, Zeichnern und Colouristen, die neue Stile rund um komplett komische Stories kreieren.

Auch wenn es also keine neue hohe Kunstform wird, kann man den Comic somit definitiv als festen Teil der modernen Pop-Kultur einrechnen … darauf konnten wir uns mit Herrn Glenn einigen. MM
Herr Everett Glenn, der in Ohio aufwuchs, lernte sein Handwerk anfangs in New York und später in Tokyo und arbeitet derzeit als freier Zeichner in Berlin. Sein Stil ist ironisch und teilweise sarkastisch mit einem starken Hang zu Tieren und Farben. Wir sind begeistert.
Herr Everett Glenn everett.s.glenn@gmail.com +49 176 35746760